Frauengruppe

Gertrud („Trautchen“) Giesen

Trautchen Giesen

*24.01.1936 – 21.06.2021

Wir sind sehr traurig, dass unsere liebe Vereinskollegin Trautchen Giesen plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist.
Trautchen war Gründerin und seit vielen Jahren Vorsitzende unserer Frauengruppe. Sie war der kreative Kopf unserer kleinen Gruppe und stellte auch auf Landes- und Bundesebene ihre Produkte aus. Neben  Jacken, Kissen und Tierchen aus Kaninchenfell auch Hardanger, Seidenmalerei und Stickarbeiten.  Für ihre Exponate wurde sie mehrfach als Landesmeisterin ausgezeichnet.  Wir verlieren mit ihr die treibende Kraft unserer Frauengruppe.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrem Ehemann Heinrich und der ganzen Familie Giesen. Sie wird uns allen fehlen.

Am 19. Juni 2016 fand in Bislich der Nähkurs des Landesverbandes Rheinischer Kaninchenzüchter Abtl. Handarbeit- und Kreativgruppen statt. Hier einige Fotos:

Ort des Nähkurses am 19.06.2016

Lokalschau 2014:

Irmgard Ticheloven errang mit 3 Kissen die Landesverbandsmedaille.

Die Kissen wurden mit 96,5 Punkten bewertet.

Bei der Landesschau am 11. und 12. Januar 2014 wurde Irmgard Ticheloven Landesmeisterin Abtl. Fell:

Irmgard Ticheloven Landesmeisterin 2014

2011 feierte die Handarbeits & Kreativgruppe der Frauen

ihr 25-jähriges Bestehen

Die Anfänge im Jahr 1986:

Erfolge der Frauengruppe:

Verein Kreis Land Bund
 19871. Ausstellung      Adele Schweers, Damenjacke / Russen Gertrud Giesen, 2. Preis  Adele Schweers, Maria Schweers, Hannel. Donner je  3. Preis ***
 1988Wilma Gossen              Wandbehang + Kissen Geschw. Hollmann, LVA          Inge Schürmann, 1 Preis          Adele Schweers 2. Preis

Frauengruppe r 476 Landesmeister                           I.Gossen, LVE / B.Jansen, W. Gossen, H.Donner,            G. Giesen alle Sach-E./ dazu 4 I. + II. Preise

1989Hanneliese Donner       Damenmantel / Hasen      *** H. Donner, LVA  / M. Schweers ZDKM                            I. Gossen, LVE  /  I. Schürm,ann LVE                    Gertrud Giesen + Adele Schweers  SE
 1990Gisela Jansen              Damenjacke Deilenar *** Frauengruppe r 476 Landesmeister                 I.Schürmann, LVA / M.Schweers+ G Giesen LVE     H.Donner, G.Jansen, A,Maciejewski.G.Giesen SE
 1991Gisela Jansen              Damenjacke Deilenar Anita Maciejewski, Z 3            Gisela Jansen, Z 4                  Gertrud Giesen, Z 5 Frauengruppe r 487 Landesmeister M.Schweers,G.Giesen, H.Donner,I.Schürmann u. G. Hollmann alle LVE /   A.Schweers, I.Gossen u.  A.Maciejewski  alle SE
 1992Hanneliese Donner                    3 Kissen, 1 Bild Bernhardine Jansen, Z 2         Maria Schweers, Z 3 + Z 4      Adele Schweers, Z 7 Gertrud Giesen Landesmeister, 2 x LVE + SE  H:Donner; LVE /   M. Schweers LVE                             A. Schweers LVE, I. Schürmann 2 x SE
 1993Bernhardine Jansen                     4 Kissen Gertrud Giesen; Z 3          Hanneliese Donner, Z 4           Gabriele Hollmann, Z 5          Inge Schürmann, Z 6 *** H.Donner, Bundessieger       M.Schweers, E /G.Giesen, I: A.Schweers, II. + III.            I.Schürmann III.
 1994Maria Schweers             Damenjacke Kleinsilber schwarz Maria Schweers, HE 3    Hanneliese Donner. HE 4          Frauengruppe r 476 Landesmeister                              H. Donner, LAMi + LVE / M. Schweers, LVE                     I. Tichelhoven,LVE / I, Gossen, SB + E+SE       A.Maciejewski, SE / A. Schweers, SE
 1995Hanneliese Donner      Damenjacke,          Loh schwarz Bernhardine Jansen. HE         Damenjacke Thüringer H. Donner, I. Gossen, G. Hollmann, A. Maciejewski, A. Schweers, M. Schweers, I. Tichelhoven, alle LVE
 1996Ingrid Gossen              Bastelgruppe Gertrud Giesen LVA           Hanneliese Donner KVA Frauengruppe r 476 Landesmeister                              G. Giesen, LVA /  H. Donner, ZDK-Med.                            I. Schürmann, LV-E / I. Tichelhoven, LV-Med.
 1997Hanneliese Donner                    1 runder Teppich Anita Macijewski  LVA         Irmgard Tichelhoven KVA Frauengruppe r 476 Landesmeister                    A.Maciejewski u. H.Donner u. W. Gossen LVE                 I. Schürmann u. Gertrud Giesen, SE
 1998Bernh. Jansen           1 Bild + 1 Kissen Bernhardine Jansen  LVA     1 Bild & 1 Kissen Ingrid Gossen, LAMi/E + SE                                              Irmg. Tichelhoven u. Bernh. Jansen  LVE
 1999Gertrud Giesen        1 Tiergruppe "Teddys"  Gertrud Giesen   KVA      *** I. Gossen silb. Plakette ZDK H. Donner ZDK Med.+SE       G. Giesen SE
 2000Maria Schweers           Pastelgruppe Teddy Anita Macijewski KVE        Gabi Hollmann KVE Hannel. Donner, LVA  / Ingrid Gossen. LVE                 Gabi Hollmann, SE / An. Maciejewski, E
 2001Gertrud Giesen              Brücke   Ingrid Gossen, LVE +  SE                                       Gertrud Giesen, SE
 2002Hanneliese Donner     3 Kissen  Hanneliese Donner  KVE Hanneliese Donner, ZDKM                                        Gertrud Giesen, I
 2003Hanneliese Donner                     1 Läufer  Gertrud Giesen LVA              Hildegard Reßing KVE       Hanneliese Donner KVE G.Giesen, Sieg. LVA, LVE                                              H. Ressing, 2 x LVE
 2004Hildegard Reßing         Tiergruppe,          Hühner + Fuchs Gertrud Giesen   KVA      Irmg. Ticheloven  KVE H. Ressing, SB + 2 x E                                                  G. Giesen,  2 x LVE + 2 E
 2005Gertrud Giesen                      1 Brücke Hildegard Reßing  KVA     Gertrud Giesen  KVE Gertrud Giesen, 2 x E                                         Hildegard Reßing, E
 2006Gertrud Giesen            Hardanger Hildegard Reßing LVA Pudelfamilie G.Giesen, ZDKM + 2 x E                                                H. Ressing, LVE
 2007Hanneliese Donner                    1 Teppich, rund Hanneliese Donner  LVA / Teppich Frauengruppe r476Landesmeister                          Hanneliese Donner, Landesmeister,  Goldene Med.. Ministerium Umwelt … NRW.                              Hildegard Reßing, LVA
 2008Gertrud Giesen              1 Brücke Gertrud Giesen LVA + KVA   Anita Maciejewski KVE  H. Ressing, LWKM + 2 x LVE                                           G. Giesen,  ZDRKM + LVM                                    A.Maciewski u. I. Ticheloven, beide ZDRKM
 2009Hildegard Reßing                Wandbehang Christine Weyers      Tischdekoration Hildegard Reßing, Landesmeister +  Gold. Med. Ministerium Umwelt NRW                                            Gertrud Giesen, LM
 2010Gertrud Giesen             Hardanger Gertrud Giesen  KVA + KVE Anita Maviejewski KVE Gertrud Giesen, ZDRKM + LVE                                        Anita Maciejewski, LWKM
 2011Gertrud Giesen
Hardanger
 Irmgard Ticheloven LVA
Gertrud Giesen KVA + KVE
Maria Schweers KVE
 Frauengruppe r 476 Landesmeister
Irmgard Ticheloven, Landesmeister + Gold. Med. Ministerium Umwelt NRW
Gabi Hollmann, Siegerband
Gertrud Giesen, SE; LVE + ZDRKM

Gertrud Giesen
Hardanger

Gertrud Giesen, 1. KVE

Frauengruppe r 476 Landesmeister materialgebundene Gestaltung

Gertrud Giesen, Landesmeister materialgeb. Gest.; SB; ZDRKE

Gertrud Giesen Hardanger

Maria Schweers,

KVE Erzeugnisse

Irmgard Ticheloven, Landesmeister Abtl. Fell

Gertrud Giesen, ZDRKM (materialgeb. Gestalt.)

2014Irmgard Ticheloven 3 Kissen